Produktkategorien

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon (Handy), dass computerähnliche Zusatzfunktionen besitzt und sich über einen Touchscreen (berührungsempfindlicher Bildschirm) bedienen lässt.

Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Funktionen hinzugefügt. In modernen Geräten sind nun auch Digital- und Videokamerafunktionen, sowie Funktionen zur Wiedergabe von Medien (z.B.: Mp3, MP4 etc.) enthalten. Die wichtigste Besonderheit ist die Internetverbindung, welche über den jeweiligen Mobilfunkanbieter oder WLAN (kabelloses Internet) hergestellt werden kann.

Voraussetzung ist ein Vertrag inklusive Datentarif bei einem Mobilfunkanbieter, da eine SIM-Karte für den Betrieb notwendig ist.

Die beiden größten Unternehmen in dieser Branche sind Apple mit seinem Betriebssystem iOS (Marktanteil bis 2014 14,9%) und Google mit seinem Android System (Marktanteil bis 2014 78,7%).

Das wohl bekannteste Smartphone ist das iPhone von Apple, welches 2007 die Ära dieser neuen Handyart einleitete und im 3.Quartal 2013 einen Absatz von 31,2 Millionen erreichte. Das berühmteste Konkurrenzprodukt ist das Galaxy Smartphone von Samsung mit einem Absatz von 70 Millionen im 2.Quartal2013.

(Stand: Juli 2017

Ähnliche Einträge

 
2017-07-02T10:35:46+00:00 |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar